Wednesday, September 8th 2010, 5:09pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
Controlpanel
GW-Radio

Sendeplan Wunschbox

At the moment there aren´t any members active..

Birthdays

Today, nobody has Birthday.

Statistic

359 Members - 1,007 Threads - 14,162 Posts (On an average 22.06 Posts/Day)
Newest Member Larry1984.

Hartmut

Beginner

Occupation: Zahntechniker

Motorrad: Moto Guzzi Mille GT von 1990. Honda CB750 Seven Fifty.

1

Wednesday, December 23rd 2009, 8:28pm

Zündverteiler mit Kontakten...

Ich muß im alten Jahr noch eine Frage los werden, die mir sicher nur jemand beantworten kann, der sich mit den "alten" Guzzis auskennt:

Ich suche, passend für meine Mille GT einen Zündverteiler mit Kontaktzündung. Für die Le Mans habe ich einen ersteigert, versehentlich...! Oder ist das sogar der Gleiche, wie der für die Mille ?

Die LM ist ja etwas sportlicher im Antritt, als der Tourer Mille. Das wird durch eine andere Zündfrühverstellung erreicht.

Wird das nur durch andere Fliehkraftfedern erreicht, oder ist der Mille-Verteiler auch eine ander Konstruktion ?

Im Moment habe ich eine Motoplat-Zündung und möchte umrüsten, weil der Schließwinkel so groß ist, das die Motoplat-Zündung viel Strom verbraucht, was wiederum, wenn man mit Licht fährt, für die schwache Saprisa-Lima zu viel ist. Im Stadtverkehr, wird der Accu dann nicht mehr geladen.

Ich danke für Eure Mühen... :)
Signature of »Hartmut«
Gruß, Hartmut ... :) ....und glaubt janicht, wen Ihr vor Euch habt !
  • Go to the top of the page

Occupation: Hobbi Mech

Motorrad: T 850 Spezial

2

Thursday, December 24th 2009, 9:22am

Diese Frage solltest an Jacobo im WOG stellen.

Der kann Dir die genaueste Antwort geben.

Gruss Bruno

angelo

Administrator

Motorrad: Moto Guzzi Brevinchen

3

Thursday, December 24th 2009, 9:28am

Diese Frage solltest an Jacobo im WOG stellen.

Der kann Dir die genaueste Antwort geben.

Gruss Bruno
:?: :tommy:

:altes_eisen:
Signature of »angelo«
Ich schreibe vielleicht falsch - aber ich denke richtig! :P

Occupation: Hobbi Mech

Motorrad: T 850 Spezial

4

Thursday, December 24th 2009, 11:15am

:roflmao: :roflmao: :roflmao: Angelo... Flexibilität wird heute verlangt. Gibt doch Du bitte die Richtige Antwort. Die Frage ist recht knifflig und nicht so leicht präzis zu beantworten. :ercolino:

Ps. Danke für den Smileys

Ich bin ja gespannt ob jemand hier in der Lage ist dies zu tun.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kolbenbolzen" (Dec 24th 2009, 11:23am)

angelo

Administrator

5

Thursday, December 24th 2009, 11:27am

:roflmao: :roflmao: :roflmao: Angelo... Flexibilität wird heute verlangt. Gibt doch Du bitte die Richtige Antwort. Die Frage ist recht knifflig und nicht so leicht präzis zu beantworten. :ercolino:

Ps. Danke für den Smileys

Ich bin ja gespannt ob jemand hier in der Lage ist dies zu tun.
Bruno, der Smilies galt nicht dir.... du weisst ja warum..... :)

Signature of »angelo«

Hartmut

Beginner

6

Thursday, December 24th 2009, 12:02pm

Sorry, meine Frage ist recht technisch, aber "Boxen" hilft mir leider nicht weiter :) .

Wenn die Smilies nicht Bruno galten, wem dann ? -- Ich habe wohl keine "Schläge" verdient ;) .

Oder war da mal was, ....das vielleicht jemand anders gemeint ist ?

Jacobo im WOG werde ich mit Sicherheit nicht fragen... :negativ:
Signature of »Hartmut«

bonnie

Beginner

7

Thursday, December 24th 2009, 12:37pm

Hallo Hartmut,

die Verteiler sind gleich, nur die Federn sind verschieden. Besorge dir neue, passende Federn, Kontakte , die Papierdichtung unter dem Verteiler und 2 neue Kondensatoren. Schau, das alles gut gangbar ist. Die Nocken leicht mit säurefreiem Fett einschmieren und einen Tropfen Öl auf dem Schmierfilz der Verteilerwelle geben. Danach wird deine Mille laufen wie am ersten Tag. Und die Batterie wird auch wieder voll.

Viel Erfolg

Gruß

Ulli

Hartmut

Beginner

8

Thursday, December 24th 2009, 1:03pm

Hallo Ulli,

ich danke Dir ganz herzlich. Dann kann es ja bald los gehen, da ich den Verteiler nehemen kann. Ich habe nun die Wahl, ganz solide und "alt hergebracht", mit Kontakten zu fahren, oder mir die Steuerung von der Firma Laubersheimer ein zu bauen, die anstelle der Kontaktplatte `rein kommt. Da wird die alte Fliehkraftverstellung bei behalten. Der Schließwinkel ist auch erheblich kleiner.

Mein bisheriger Motoplatverteiler ist dafür nicht geeignet, da er keine Verstellung hat. Das macht bei Motoplat die Elektronik.

Ein ruhiges Fest und einen guten "Rutsch" :)
Signature of »Hartmut«

angelo

Administrator

9

Thursday, December 24th 2009, 1:30pm

Jacobo im WOG werde ich mit Sicherheit nicht fragen... :negativ:
:tommy: alles klar? ;)

Signature of »angelo«

bonnie

Beginner

10

Thursday, December 24th 2009, 2:49pm

Ich habe nun die Wahl, ganz solide und "alt hergebracht", mit Kontakten zu fahren, oder mir die Steuerung von der Firma Laubersheimer ein zu bauen, die anstelle der Kontaktplatte `rein kommt. Da wird die alte Fliehkraftverstellung bei behalten. Der Schließwinkel ist auch erheblich kleiner.

Hallo Hartmut,

da Werner Laubersheimer bei mir um die Ecke wohnt, und ich ihn auch persönlich gut kenne, habe ich mir in die "S" auch eine Zündung von ihm eingebaut. Macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Ulli

11

Friday, December 25th 2009, 7:06pm

Lieber Hartmuth

Ich habe Dir noch vergessen mitzuteilen das Ernst aus Lörrach wohl auch eine sehr Präziese Antwort geben kann.
Er ist sehr Hilfsbereit und hat wahrscheinlich am meisten Erfahrung von uns allen.
seine Tel. Nr. 0049 1736911529 und en guete Rutsch. Gruss Bruno :ercolino:

LaGuzzi

Beginner

Occupation: Motorradhändler

Motorrad: Die ganze Palette

12

Sunday, January 17th 2010, 12:17am

2 Verstellkurven

Also hier sollst Du doch auch noch eine kompetente Antwort erhalten:

Der Zündverteiler Typ "A" (steht unten am Sockel) der auf der V7 Sport - 750S3 und auf den LM's montiert war, hat einen kleineren Verstellbereich als der Verteiler vom Typ "B", der auf allen Tourern zu finden ist. Der Vertsellbereich wird durch eine andere Kulisse gegeben. Fdern wechseln nützt also nichts, ausser dass sich die Kennlinie der Vorzündung etwas verschiebt.

Beim Typ A beginnt die Vorzündung bei ca 7-8°, bei den Tourern bei 2-3°. Die maximale Vorzündung liegt bei beiden bei etwa 36°, wenn ich das recht im Kopf habe.

Mit dem Le Mans-Verteiler hat die Guzzi einen vehementeren Antritt, läuft dafür aber kerniger und neigt bei niederoktanigem Most stärker zu "Klingeln" :vinsent:

Hartmut

Beginner

13

Monday, February 8th 2010, 2:41pm

Ich bin ja platt..., vor Freude ! Vielen Dank, LaGuzzi !!

Besser kann es nicht sein. Ich erfahre von Dir genau DAS, worauf es mir ankommt. Sogar ein eingefleischter Guzzi-Schrauber konnte mir das nicht sagen. Na ja, vielleicht ist er doch nicht sooo.... ;) !

Ich habe beide Verteiler da und werde auch beide erproben, ...wenn der verd... Schnee weg ist. :)

Mit der Oktanzahl werde ich wohl keine Probleme bekommen, da ich jetzt immer Super Plus fahre, 98 Okt.

Nachtrag: Ich habe mich gleich in der Garage über meine Verteiler her gemacht. Nachdem ich fest gestellt hatte, das beide Verteiler A+B völlig identisch sind, war ich erstmal ratlos. Aber ich gebe ja nicht auf und fand dann doch den Unterschied.

Der höchste Punkt des Nockens, der, der die Kontakte öffnet, ist auf Verteiler A minimal in Richtung "früh" verschoben auf der Verteilerwelle. --- Ohne Deinen Hinweis, hätte ich das niemals alleine gefunden.

Gleichzeitig bin ich aber auch sehr verwundert, das die gefragten, vermeintlichen Fachleute, mir das nicht sagen konnten.

Ich sage nochmal ein Extrdanke. :) LaGuzzi...!

Noch ein Nachtrag am 10.2. Jetzt, nach genauerem Überlegen, ist mir das mit dem versetzten Nocken nicht mehr so klar. Kannst Du mir bitte den Unterschied erklären. Z.B., was ist im Verteiler die Kulisse ? --- Ich habe A + B genau ausgemessen. die Verstellbereiche sind bei beiden identisch.

Sorry, Bruno, ich habe mich noch nicht bei Dir bedankt. Die Telefonnummer von Ernst habe ich auch. ---- Aber man muß warten können...., die Antwort von LaGuzzi kam völlig stressfrei....und ich brauchte auch nicht betteln. :aok:
Signature of »Hartmut«

This post has been edited 2 times, last edit by "Hartmut" (Feb 10th 2010, 10:13am)

Hartmut

Beginner

14

Saturday, June 19th 2010, 9:57pm

Soo, liebe Technikinteressierte... hier das Neuste von meiner Zündung.

Ich habe die elektronische Zündung von Herrn Laubersheimer `rausgeschmissen aus meiner Mille GT !!

Sie war von Anfang an nicht richtig gefertigt.

Wenn der Rechte Zylinder, als Bezugszylinder zur Zündpunkteinstellung, korrekt eingestellt war, gab es auf der linken Seite eine Frühzündung von 6° gegenüber der rechten Seite . Rechts eingestellt auf 8°, das ergab dann links 14°. Das konnte nicht lange gut gehen. Bei der Rücksprache mit Herrn Laubersheimer wurde mir aber nicht geglaubt. Das könne er sich nicht vorstellen....!!!

Zu Anfang hatte ich noch das Gefühl, das sie damit auch gut läuft. Jetzt aber, nach einer Deutschlandrundfahrt von ca.1500 Km, lief sie zunehmend ruppiger.
Jetzt läut sie mit althergebrachten Zündkontakten, beide Zylinder exakt eingestellt, wie ein Uhrwerk. Es macht wieder richtig Spaß :)

Leider waren das 150,- Euro in den Sand gesetzt.

Die ab Werk eingebaute Motoplat-Zündung wollte ich nicht wieder einbauen. Sie hatte einen zu hohen Strombedarf für die schwache Saprisa-Lima.
Signature of »Hartmut«

16 users apart from you are browsing this thread:

1 member (1 thereof are invisible) and 15 guests