|
|
LED Rücklicht für Breva 750 |
|
|
Hallo Hans,
Danke für den Link.
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann wird nur der innere Einsatz getauscht, und das Orignale Glas verwendet?
Wäre zumindest für Heike (JaneM) eine gute Lösung.
Ich suche noch nach einer Lösung mit einem weißen Glas. Dafür habe ich leider noch nicht gefunden.
Grüße, Lille.
|
|
25.11.2008 19:43 |
|
|
|
|
Diesen LED-Einsatz kenn ich, hatte mir mal das ausgedruckt.
Es gibt aber kein Teilegutachten und keine ABE dafür.
Möchte mal zum TÜV damit gehen und fragen ob die es eintragen. Wenn nicht, dann schade.... aber ohne ABE oder Tüv-Eintragung mache ich mir nichts ans Moped - viel zu riskant.
|
|
26.11.2008 15:12 |
|
|
|
|
Ja, das gefällt mir auch. Könnte ich mir gut vorstellen.
Da meine Breva silberfarben ist, darf die Rückleuchte ruhig rot bleiben (sonst wird das Motorrad so farblos...).
Zur Praxis:
wird da nur der Reflektor dahinter ausgetauscht? Nix mit Löten oder Kleben? Läuft das Ding dann so einfach, oder muß ich was beachten? Denke da jetzt so an Blinkerrelais, die man nachrüsten muß, damit die LED-Blinker funktionieren.
Gruß
Klaus
|
|
26.11.2008 15:14 |
|
|
|
|
die LED-Platte sitzt auf einem Sockel, der wird anstelle der Birne einfach eingesteckt, fertig, man muß nichts machen.
Aber wie gesagt, ohne Teilegutachten und ABE!!!
|
|
26.11.2008 15:17 |
|
|
|
|
Hallo JaneM
Es wird nur der Einsats ausgewechselt.Das Gls bleibt.Aber jeder der hinter dir fährt sieht sofort wenn du auf die Bremse tritt.
Ich war zweimal beim Tüv.Der will nur sehen das die Beleuchtung auch geht.Wenn du unsicher bist must du bei mir vorbeikommen.
Gruß Breva Hans
|
|
26.11.2008 16:23 |
|
|
|
|
Hallo Hans,
ja ich kann mir vorstellen, dass die vom Tüv nur schauen ob das Licht geht. Mir geht es aber in 1. Linie um die Versicherung. Schnell hat man einen Unfall, dann wird das Moped erst mal geprüft, dann stellen die z.B. fest - ahhhh verändert, keine ABE, schon drehen die einem einen Strick draus und sowas vermeide ich.
Die Firma mit dem LED schreibt das ja extra dass es keine ABE gibt. Ich habe schriftlich wegen diesem LED Licht schon beim Tüv angefragt, die schrieben, dass ohne Teilegutachten kein Eintrag vorgenommen werden kann und ohne ABE - keine Erlaubnis.
Deswegen möchte ich nun mal persönlich zu meinem Tüv-Menschen gehen und fragen, ob eine Eintragung nicht doch möglich ist.
Danke Hans für das Angebot, aber sorry, ohne ABE oder Eintragung mache ich am Fahrzeug keine Veränderungen, da möchte ich mich immer abgesichert wissen.
|
|
26.11.2008 18:07 |
|
|
|
|