|
|
Standgas Breva 1200 |
|
|
Moin,
Meine neue Breva1200 habe ich vor 4 Wochen neu und günstig bei OK
in Bad Kreuznach erstanden.
Nach nunmehr 2000km muß ich feststellen, daß offenbar kein stabiler
Standgaslauf einstellbar ist.
Bei warmem Motor liegt die Drehzahl unkontrollierbar zwischen 1000
und 2500 upm, was insbesondere im Stadtverkehr nervt.
Meine Anfrage bei OK ergab, daß wohl alle Breva 1200 damit zu kämpfen
haben und nicht einmal Moto Guzzi selbst Rat weiß.
Vielleicht weiß ja einer der Leser hier was?
Gruß aus Bremen
Jupp
|
|
22.07.2008 13:54 |
|
|
|
|
Hallo Jupp
Willkommen in
Also im italienisches Forum habe ich nichts darüber gefunden, wobei die Käufer der Breva 1200 sind sehr wenige
Ich bin zwar technisch
aber ein Standgas sollte man doch im Griff bekommen, ja ich weiss die Elektronik und..und..aber der 1200 Motor ist ja derselbe wie in andere Modelle und warum sollte der ausgerechnet bei der Breva anders ticken?? Vielleicht braucht nur ein neuer Reset der Elektronik, aber eben
ciao und viel Spass bei uns
Angelo
|
|
22.07.2008 14:10 |
|
|
|
|
Hallo Jupp,
ich sehe das wie Angelo und habe ein bisschen das Gefühl, dass dich OK da abwimmeln will. Standgas ist eigentlich bei den modernen Einspritzern kein Thema, das regelt sich automatisch. Und es sollte mich sehr wundern, wenn die Breva 1200 sich beim Motor nennenswert von der 1200sport bzw. Norge1200 unterscheidet, also Modelle die seit 2 Jahren auf dem Markt sind! Und groß sind die Unterschiede auch zu den anderen CARC-Modellen nicht und bei denen gibt es keine Probleme. IMHO ist bei deiner also was kaputt!
Das könnte jetzt aber ein Problem werden. Soweit ich weiß ist OK kein offizieller Guzzi-Händler mehr (und hat wohl auch schon vorher Maschinen ohne Garantie-Papiere ausgeliefert). Ich hoffe du hast trotzdem alle Garantie-Unterlagen von OK bekommen? Sonst könnte sich dein lokaler Guzzi-Händler weigern, Garantie-Reparaturen durchzuführen. Ist zwar wahrscheinlich nicht mit dem EU-Recht vereinbar, aber wenn du das gegenüber der Werkstatt / Guzzi-Deutschland erst mit einem Rechtsanwalt einklagen musst.
Und sich an OK in Bad Kreuznach zu halten ist von Bremen aus auch nicht so ohne.
Ich hoffe, dass sich das doch alles problemlos regeln lässt, halte uns auf dem Laufenden
Uli #308
|
|
22.07.2008 14:30 |
|
|
|
|
Hallo Jupp,
Nimm mal den Sattel weg und kontrolliere die paar wenigen Schläuche vom Leerlaufsteller zu den Drosselklappen. Eventuell zieht dein Bock irgendwo Falschluft an ...
Gruess
Guido
|
|
22.07.2008 20:35 |
|
|
|
|
Hallo Angelo, Uli und Guido,
vielen Dank für eure spontane Reaktion.
In der Moto Guzzi Diaspora Bremen war es fast egal, wo ich das Motorrad kaufe, und €2500,- Differenz zum Listenpreis sind natürlich ein Argument.
OK hat nach eigener Angabe gleich LKW-weise aus Überproduktion bei Guzzi eingekauft, also das Problem des Preiskampfes ist von Guzzi hausgemacht.
Die 1. Inspektion hat der freundliche Händler Collmann aus Ostrhauderfehn übernommen, dem habe ich auch aus dem Zubehörprogramm den Ständer abgekauft, die Scheibe und die Koffer werde ich dort morgen abholen.
Auf tel. Anfrage hat man mir dort bestätigt, daß das Standgasproblem auch gelegentlich bei den 1100-Breva-Modellen auftritt.
Collmann glaubt, das Problem in 20min durch einen Eingriff in die Elektronik lösen zu können.
Wenn alles klappt, Scheibe, Koffer und Standgas, habe ich ab morgen einen neuen Lieblingshändler.
Ich melde mich übermorgen wieder.
Gruß aus Bremen
jupp
|
|
23.07.2008 12:20 |
|
|
|
|
| Zitat: |
In der Moto Guzzi Diaspora Bremen war es fast egal, wo ich das Motorrad kaufe, und €2500,- Differenz zum Listenpreis sind natürlich ein Argument.
OK hat nach eigener Angabe gleich LKW-weise aus Überproduktion bei Guzzi eingekauft, also das Problem des Preiskampfes ist von Guzzi hausgemacht. |
Ist mir alles bekannt und wenn du ein Garantie-Heft bekommen hast bzw. kein Garantie-Fall auftritt ja auch kein Problem. Ich habe meine Breva zwar nicht von OK aber auch nicht zum Listen-Preis gekauft.
| aus dem Zubehörprogramm den Ständer |
Ich habe meinen fast 10 Mm dran gelassen (war 2006 noch Serie), aber irgendwann macht es wirklich keinen Spaß mehr, die Breva im Hanging off um Links-Kurven zu tragen
Auf tel. Anfrage hat man mir dort bestätigt, daß das Standgasproblem auch gelegentlich bei den 1100-Breva-Modellen auftritt.
Collmann glaubt, das Problem in 20min durch einen Eingriff in die Elektronik lösen zu können. |
Falschluft wie Guido vermutet oder irgendein Sensor (Stecker nicht ganz fest ...), der nicht macht was er soll. Aber die Werkstätten haben da ganz andere Diagnose-Möglichkeiten (Fehlerspeicher auslesen ...) und in der Garantie-Zeit würde ich nur jemandem das selbst Schrauben empfehlen, bei dem ich mir sicher bin, dass er weiß was er macht!
| habe ich ab morgen einen neuen Lieblingshändler. |
Uli #308
|
|
23.07.2008 13:05 |
|
|
|
|
So,
ich wollte mich ja nochmal in der Angelegenheit melden:
Collmann hat langwierig alles kontrolliert und eingestellt, bin danach mit Ehefrau und Gepäck ins Weserbergland gefahren.
Die Standgaseinstellung hat Verbesserung gebracht, auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin.
Nach 2 leergefahrenen Tanks scheint der Benzinverbrauch von knapp 7l/100km auf knapp 6l/100km gesunken zu sein.
Wie bereits von Uli angedroht, nervt jetzt der frühzeitig aufsetzende Ständer.
Habe jetzt die Federvorspannung vergrößert und werde noch den Ständeranschlag bis zum äußerst möglichen kürzen.
Gruß aus Bremen
Jupp
|
|
27.07.2008 10:00 |
|
|
|
|
| Nach 2 leergefahrenen Tanks scheint der Benzinverbrauch von knapp 7l/100km auf knapp 6l/100km gesunken zu sein. |
Ist normal, bis die CARC-Modelle so richtig eingelaufen sind dauert auf jeden Fall > 3000 km. Mit der Breva1100 (allerdings immer Solo gefahren, Annette fährt selbst
) liege ich bei 13000 km zwischen 4,5 und 6 l, letzteres war Rundstrecke!
| die Federvorspannung vergrößert |
Sollte natürlich gerade mit Gepäck und Sozia immer korrekt (~30 % Negativfederweg) eingestellt sein, ich hatte allerdings zum Schluss fast keinen Negativfederweg mehr (Fahrverhalten hat auf jeden Fall gelitten) und bin trotzdem noch bei normaler Fahrweise aufgesetzt. Da habe ich dann aufgegeben. In der Garage habe ich einen SteadyStand und wenn ich ans Vorderrad muss ist der Hauptständer (ohne Federn) schnell dran und wieder ab.
Viel Spaß weiter mit der Breva
Uli #308
|
|
27.07.2008 15:27 |
|
|
|
|
Moin, hier bin ich wieder mit meiner Breva 1200.
Seit Anschaffung im Juli sind jetzt 10000km auf der Uhr.
Das Ding zickt immer noch rum, will gelegentlich mit bunten Lämpchen einen
Service einfordern, läuft ekelhaft im Standgas, nach Einlegen eines Ganges
steigt die Drehzehl an, beim Gaswegnehmen sinkt die Drehzahl nur stark verzögert, muß das Ding immer brutal gegen den Antrieb runterbremsen.
Der Verbrauch ist wieder von knapp 6l/100km auf ca 7.5 gestiegen.
Bin zur 10k-Inspektion wieder bei Collmann angemeldet.
Aber mal im Ernst:
bei DYNOTEC habe ich was von geänderten EEPROM, Feinabstimmung
und atemberaubenden Drehmomentkurven gesehen, hat jemand damit
schon Erfahrung gesammelt?
|
|
03.12.2008 17:50 |
|
|
|
|
meine 1200 Sport zickt nie und nimmer so rum!
Bei deiner Bella stimmt was überhaupt nicht! Und wenn der Freundliche das nicht hinbekommt, dann wechsle die Werkstatt.. Sorry, ber das Beschriebene ist nicht normal!
|
|
03.12.2008 18:15 |
|
|
|
|
Hallo Jupp,
das ist wirklich dumm, dass Collmann nichts finden kann
aber außer hartnäckig bleiben bzw. auch mal ein bisschen nerven fällt mir nichts ein. Normal bzw. in Ordnung ist das Verhalten deiner Breva auf jeden Fall nicht!
| bei DYNOTEC habe ich was von geänderten EEPROM, Feinabstimmung und atemberaubenden Drehmomentkurven gesehen, hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? |
Dynotec ist sicher ein bekannter Tuner und ich habe schon von guten, aber auch weniger guten Arbeiten gehört. Leider kann ich auf seinen Seiten nicht finden was er macht. Am Rechner selbst manipuliert bei den aktuellen Modellen nach meiner Kenntnis nur Millepercento in Italien. Die anderen 2 "Veredler" von denen ich Details kenne haben einer sehr ähnliches Standard-Programm: Lufi öffnen und anderen Einsatz, Add-On-Rechner (Power-Commander oder RapidBike), anderen Auspuff und das ganze dann individuell auf dem Prüfstand abstimmen. Infos findest du unter
http://www.daes-mototec.de/
bzw.
http://www.hmb-guzzi.de/
Allerdings beide eher im Süden. Sind beides Guzzi Vertragshändler und etablierte Schrauber und wenn die deine Gurke auch nicht hinbekommen ... aber wie kommt dein Moppel dahin
Uli #308
|
|
03.12.2008 18:34 |
|
|
|
|